Versicherung will Daten zu gesunder Lebensführung sammeln
Sport- und Ernährungsgewohnheiten ihrer MItglieder sind für Krankenkassen interessante Daten. So plant jetzt die Versicherungsgruppe Generali für Deutschland ein „verhaltensbasiertes Versicherungsmodell“, bei dem Daten zu Fitness, Ernährung und Lebensstil gesammelt werden und eine gesunde Lebensführung mit Gutscheinen oder Rabatten belohnt werden soll.
Kritiker sorgen sich dabei um den Datenschutz und die Solidarität unter Versicherten.
„Wir wollen dem Zeitgeist entgegenkommen und den Leuten, die sich gerne vermessen, etwas bieten“, sagte Silvia Lorger-Michel, Sprecherin von Generali Deutschland, am Freitag. Das Anreizprogramm sei „etwas innovativer“ als die Bonusprogramme, die heute schon von Krankenkassen angeboten würden. Bei dem neuen Produkt, das in den Sparten Lebens-, Berufsunfähigkeits- und private Krankenversicherung angeboten werden soll, will Generali Deutschland sich die fortschreitende Digitalisierung nutzen und möglicherweise spezielle Smartphone-Apps anbieten.
Kino-, Reise oder Einkaufsgutscheine als Belohnung
Zu diesem Zweck ist Generali eine Partnerschaft mit dem südafrikanischen Finanzdienstleister Discovery eingegangen, der das Gesundheitsprogramm Vitality entwickelt hat. Es belohnt Kunden, die sich nachweislich gesund verhalten, mit Gutscheinen für Reisen, mit Kino- oder Einkaufsgutscheinen sowie Rabatten. Durch „regelmäßige Kontakte“ zur Versicherung und „maßgeschneiderte Programme“ solle der Kunde motiviert werden, seine Lebensgewohnheiten zu verbessern, heißt es in einem der drei Grundsätze des „Vitality“-Modells.
Wie das Programm in Deutschland technisch funktionieren soll, steht laut Lorger-Michel noch nicht fest. So liegt ein Schrittmesser beim Joggen und Walking nahe, wie aber Yoga-Fans und Schwimmer ihre sportlichen Aktivitäten – womöglich in Echtzeit – an den Versicherer übermitteln sollen, kann die Konzernsprecherin noch nicht sagen. Es sei aber davon auszugehen, „dass es Mittel und Wege gibt, das auszumessen“.
Um „möglichst viele Anreize“ für ein gesundheitsbewusstes Verhalten zu schaffen, arbeitet Generali Deutschland noch an den passenden Belohnungen. Sicher ist nach Angaben der Sprecherin, dass diese in den Bereich „Lifestyle“ fallen. Im Laufe des nächsten Jahres, spätestens Mitte 2016, soll dieses Versicherungsprodukt angeboten werden.
“Persönlichste Daten” sollten Versicherungen nicht zur Verfügung stehen
Peter Grieble von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bewertete das Versicherungskonzept in der Süddeutschen Zeitung kritisch. Der Kunde wisse gar nicht, wie seine Daten im Konzern verarbeitet würden, und wer Zugriff darauf habe. Auch der nordrhein-westfälische Datenschutzbeauftragte, Ulrich Lepper warnte davor, persönlichste Daten zur täglichen Lebensführung Versicherungen zur Verfügung zu stellen.
„Datenschutzrechtlich kann das zulässig sein, wenn die Kunden freiwillig einwilligen und vorher transparent über die geplante Datenverarbeitung informiert werden“, teilte Lepper mit.
Die geplanten Geschäftsmodelle der Krankenversicherungen würden Gesundheitsdaten kommerzialisieren. „Neben Verbraucherschutz und Versicherungsaufsicht ist auch die Politik gefragt. Es ist Zeit für eine gesellschaftliche Debatte darüber, wo Grenzen für solche Geschäftsmodelle zu ziehen sind.“
Versicherer: Datenschutz hat höchste Priorität
Dieses Argument weist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zurück. Versicherer seien seit jeher darauf angewiesen, Informationen von Kunden und Geschädigten zu verarbeiten. Dabei habe der Datenschutz höchste Priorität.
Andere Kritiker sehen das Solidaritätsprinzip von Versicherungen in Gefahr. „Wenn wir den Gedanken zu Ende denken, kann das letztlich zu einer Atomisierung des Kollektivs führen“, zitierte die Süddeutsche Zeitung den obersten Versicherungsaufseher bei der Finanzaufsicht Bafin.
Quelle: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/60965/Versicherung-will-Daten-zu-gesunder-Lebensfuehrung-sammeln