Physiotherapie
/in Gynäkologie, Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Sportmedizin, ZahnmedizinPhysiotherapie
Physiotherapie ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln; im Zentrum steht das an die Fähigkeiten des Patienten angepasste Vermitteln (Lehren) physiologischen Bewegungsverhaltens.
Ziel
Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die in Form eines Befundes sichtbar gemacht werden. Sie nutzt primär manuelle Fertigkeiten des Therapeuten, gegebenenfalls ergänzt durch natürliche physikalische Reize (z.B.Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität) und fördert die Eigenaktivität (koordinierte Muskelaktivität sowie die bewusste Wahrnehmung) des Patienten. Die Behandlung ist an die anatomischen und physiologischen, motivationalen und kognitiven Gegebenheiten des Patienten angepasst.
Dabei zielt die Behandlung einerseits auf natürliche, physiologische Reaktionen des Organismus (z. B. Muskelaufbau und Stoffwechselanregung), andererseits auf ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise des Organismus (Dysfunktionen/Ressourcen) und auf eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper ab. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei sehr häufig die Schmerz-Reduktion.
Bobath Therapie für Kinder
/in PädiatrieBobath Therapie für Kinder
Die Bobath-Therapie für Kinder ist ein spezielles Behandlungskonzept für Kinder und Jugendliche mit einer Störung des zentralen Nervensystems, welche in der Schwangerschaft, während der Geburt oder bei Schädel-und Rückenmarksverletzungen entstanden sind.
Das Kind lernt durch Anleitung und Unterstützung der Physiotherapeuten die natürlichen körperlichen Bewegungsabläufe kennen.
Bei der Therapie orientiert sich der Physiotherapeut an der normalen Entwicklungsstufen des Säuglings und Kleinkinds.
Ein wichtiger Aspekt des Therapiekonzepts ist die Anleitung der Eltern. Sie lernen beim Physiotherapeuten wie sie ihr Kind im Alltag halten, bewegen, hinlegen und aufnehmen können, sodass gleichzeitig die natürlichen Bewegungsabläufe gefördert werden.
Vojta Therapie
/in Neurologie, PädiatrieVojta Therapie
Die Vojta-Therapie ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode bei Störungen des zentralen Nervensystems und des Haltungs- und Bewegungsapparates. Sie wurde von dem tschechischen Neurologen und Kinderneurologen Václav Vojta in den 1960er Jahren entwickelt. Sie kann bei Babys, Kleinkindern und Erwachsenen angewandt werden.
Während der Therapie übt der Therapeut aus zehn von Vojta beschrieben Auslösungszonen am Körper Druck aus, welche aus drei Grundpositionen Bauch-, Rücken- und Seitenlage ausgeführt werden.
Dieser Druck führt bei dem Patienten eine unwillkürlichen Bewegung aus, entweder das Reflexkriechen oder das Reflexumdrehen.
KMT
/in Gynäkologie, Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, SportmedizinKMT
Die Massage ist eine physiotherapeutische Behandlungsform, die unterstützend zu anderen Therapien eingesetzt werden kann, aber auch eigenständig vom Arzt verordnet wird.
Bei der klassischen Massagetherapie werden durch unterschiedliche Grifftechniken wie Streichungen, Knetungen und Walkungen Störungen in der Muskulatur und dem Bindegewebe reduziert.
Es werden Muskelverspannungen gelockert, die Durchblutung gefördert und positiv auf den Kreislauf bzw. den Blutdruck eingewirkt. in der Sportphysiotherapie spielt die Massage vor oder nach dem Wettkampf eine große Bedeutung.
Sensorische Integration
/in PädiatrieSensorische Integration
In der Sensorischen Integration (SI) wird davon ausgegangen, dass viele Kinder nicht in der Lage sind, das was sie hören, sehen oder fühlen angemessen einzuordnen und zu verarbeiten.
Die Physiotherapeuten, die mit der sensorischen Integration arbeiten, helfen dem Kind seine Sinneseindrücke in das eigene Erleben zu integrieren und richtig nutzbar zu machen. Die Entdeckung des Gleichgewichts spielt in dieser Therapieform eine wichtige Rolle.
Psychomtorik
/in PädiatriePsychomtorik
Psychomotorik ist ein Behandlungskonzept, dass ich mit dem engen Zusammenspiel zwischen Seele (Psyche) undBewegung (Motorik) befasst. Diese Form der Therapie setzt auf körperliche Bewegung, um die gesamte Entwicklung Ihres Kindes bestmöglich zu fördern.
In der Psychomotorik werden Erfahrungsfelder geschaffen, die für die Kinder überschaubar bleiben und ihnen neben sensomotorischen auch soziale Erfahrungen möglich machen. Im Spiel hat das Kind die Möglichkeit verschiedenste Lösungswege auszuprobieren. Das Ziel der Psychomotorik ist es, Fertigkeiten und Fähigkeiten Ihres Kindes zu entwickeln und zu fördern.
So entwickelt Ihr Kind ein positives Selbstkonzept, weil es erfährt,
- sinnvoll zuhandeln
- sich zu entfalten
- mit anderen Menschen umzugehen
- Materialien vielfältig zunutzen.
Psychomotorik kann je nach Problematik des Kindes vom Arzt als Einzel- oder Gruppentherapie verordnet werden.
Castillo Morales Therapie
/in PädiatrieCastillo Morales Therapie
Bei der Mundtherapie nach Castillo Morales werden Säuglinge und Kinder mit folgenden Beschwerden behandelt:
- Saug-und Schluckschwierigkeiten
- Trinkprobleme
- Störungen der Mundmotorik
- Beeinträchtigungen der Wahrnehmung im Gesichtsbereich bzw. im Mundinnenraum
- Artikulationsprobleme
- Solche Schwierigkeiten haben häufig Kinder mit Hypotonien, Kiefergaumenspalten sowie Trisomie21 etc.
Die Therapeuten arbeiten mit unterschiedlichen Stimulationstechniken wie Vibration, Druck, Zug und gezielt gesetzten Widerständen. Dabei berücksichtigen sie immer den Zusammenhang zum ganzen Körper. Eine gute Körperspannung und Haltung unterstützt die physiologische Mundmotorik.
Über uns
Unser professionelles Team ist auf die individuelle medizinische Versorgung im Bereich Physio- und Rehabilitationstherapie spezialisiert.
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